Ecuador Reise nach Mindo

River Rafting und Zip Lining, die etwas anderen Aktivitäten im Mindo Urlaub

Mindo

Mindo ist ein kleiner Ort in Ecuador, welcher etwa zwei Stunden von der Hauptstadt Quito mit dem Auto oder Bus entfernt liegt. Zunächst wirkt das Örtchen eher verschlafen, was zur Folge hat, dass man dort sehr leicht eine Unterkunft findet.

Doch wer sich genauer umsieht, dem offenbart Mindo seine wahren Schätze. Denn der Ort ist Zentrum des Bosque Protector Mindo – Nambillo, einem riesigen Naturschutzgebiet in Ecuador.

Der subtropische Nebelwald ist es, welcher in Mindo derart beeindruckt. Er ist geprägt vom feucht-warmen Klima und von vielen Wasserfällen und Flussläufen, welche ihn durchkreuzen.

Der Nebelwald rund um Mindo ist ein wahres Paradies für Flora und Fauna. Allein 350 verschiedene Vogelarten gibt es dort, ganz zu schweigen von den unzähligen Orchideen und Schmetterlingen, die sich jedem offenbaren, der eine Führung durch den Wald unternimmt.

Doch Mindo lässt sich nicht nur zu Fuß erkunden - auch wenn keiner auf eine solche Tour durch das Unterholz verzichten sollte. Auch hoch über den Wipfeln der Bäume kann man den Naturpark von Mindo erleben.

Zip Lining heißt das Zauberwort - was vergleichbar ist mit den Seilrutschen, die wir als Kinder alle so liebten. Dies kombiniert mit dem Nervenkitzel eines Kletterparks, das ist Zip Lining.

Man schwebt frei in der Luft von Plattform zu Plattform über den Bäumen hinweg und hat einen unglaublichen, geradezu spektakulären Blick. Dieses Abenteuer kann ich nur jedem wärmstens empfehlen - die Angst überwindet man schnell!

Eine weitere spektakuläre Aktivität in Mindo ist das River Rafting, welches auf mehreren Flüssen angeboten wird. Ein bisschen Mut braucht es schon und man sollte ganz gewiss nicht wasserscheu sein, da man vermutlich klitschnass wieder aus dem Wasser steigt.

Auch in einer Gondel kann man über den Nebelwald von Mindo schweben - ebenfalls ein Erlebnis, das man nicht verpassen sollte - vor allem der Blick auf die Wasserfälle von oben ist unglaublich schön!