Ecuador Reise nach Quito

Urlaub in Quito - eine bunte Stadt mit Weltkulturerbestatus

QuitoWer in Quito Urlaub macht, der kommt an einigen Sehenswürdigkeiten nicht vorbei. Diese möchte ich hier vorstellen. Quito ist die Hauptstadt von Ecuador, sie zählt etwa 1,4 Millionen Einwohner und befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Äquator, an welchen man von dort aus unbedingt einen Abstecher machen sollte.

Doch wie schon gesagt, auch in der Weltkulturerbestätte Quito selbst gibt es viel zu entdecken. Bei den Touren durch die Stadt sollte man jedoch auf zu viel Gepäck verzichten. Rucksäcke und Co. werden von Dieben oftmals als Anreiz gesehen.
Und die Armut ist leider auch in Quito wie in vielen südamerikanischen Städten groß.

Es lohnt sich dennoch, die Stadt zu Fuß zu erkunden, auch wenn dies ebenso mit Bussen und - sehr günstigen - Taxis möglich ist. Was sollte man in Quito unbedingt gesehen haben?

Zum einen ist dies sicherlich der Präsidentenpalast und die dortige Wachablösung - eine Zeremonie, die durchaus mit der britischen Wachablösung in London mithalten kann. Zum anderen sind die Kirchen der Jesuiten immer einen Besuch wert.

Hier sei vor allem die Basilika von Quito genannt - wer sie besucht, sollte unbedingt auch eine Turmbesteigung mit einplanen, denn diese bietet einen unglaublichen Panoramablick über Quito!

Auch die herrlichen Parks von Quito sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen. Hier seien der Parque Alamedia, dann der Parque El Ejido und der Parque El Arbolito erwähnt.

quito

Überall kann man hier eine einzigartige Natur bewundern, die ganz anders ist als das, was wir aus Europa kennen.

Am beeindruckensten ist wohl das Surren der Kolibris an den vielen Blüten. Natur findet man auch im Zoo von Quito, der etwas außerhalb der Stadt in Guayllabamba liegt, sowie im Botanischen Garten der Stadt.

Etwas lauter geht es im Touristenviertel Gringolandia zu, dem "Land der Ausländer", eine Kneipenmeile in der Stadt, welche für ihre Salsabars berühmt ist.

Man kann hier  zwischen unzähligen Salsa-Bars auswähle, wo man bei Tanz und Musik sein Abendessen verspeisen kann oder auch die Nacht zum Tage machen…